ARD verändern kompletten Beitrag in der 12:00 Uhr Tagesschau am 8.4.2022

Es ist passiert was ich nie gedacht hätte, dass es sein kann. Von anderen hörte ich, dass die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten Beiträge manipulieren würden. Nachrichtensendung des ZDF schaue ich schon eine Weile nur unter Vorbehalt, da ich mehr und mehr Hetze und Propaganda wahrnehme. Bisher dachte ich, die ARD ist kritischer und berichtet neutraler. Dann habe ich aber durch Zufall selber die massive Manipulation erlebt, die ich nicht glauben würde, erzählte mir jemand davon.

Ich fasse das Erlebte mal zusammen:

In der Tagesschau vom 8. April 2022, welche um 12 Uhr ausgestrahlt wurde, gab es ca. um Minute 3 herum ein Live-Interview mit Oliver Mayer-Rüth, der sich in der Ukraine befand/befindet.

In diesem Live-Bericht war folgender Inhalt:

Der Reporter Oliver Mayer-Rüth stand an einer 4-spurigen Straße (2 Spuren pro Fahrtrichtung) mit zerbeulter Leitplanke in der Mitte und erzählte, dass sie (offenbar das Team?) an einem Checkpoint waren um in Richtung Charkiv zu fahren. Während die Ausweise kontrolliert wurden, gab es plötzlich Explosionen und Rauch stieg auf. Der Posten am Checkpoint wurde dann etwas hektischer und auf Nachfrage, was sie (das Team) nun machen sollen, wurde geraten zurück zu fahren.
Herr Mayer-Rüth stand nun an der Straße von Charkiv nach Kiew, wie er im Beitrag betonte, und erklärte, dass die Autos, die gerade in Richtung Zuschauer fuhren, aus der Stadt flüchteten. Die Vermutung war, dass die russische Armee den Ring um Charkiv schließt und daher eine Flucht angeraten war.
Im Hintergrund (hinter Herrn Mayer-Rüth) stand ein Pkw an dem ein Mann scheinbar völlig entspannt ein Rad wechselte. Dieser Mann wirkte in seiner Tätigkeit nicht so, als wäre in der Nähe ein Grund zum flüchten. Zudem fuhren mehr Autos in Richtung Charkiv als davon weg. In der Nähe des Hauses, welches man rechts im Hintergrund hinter den Bäumen sieht ist eine Einmündung von der zwei oder drei Autos (während des Beitrages) einbogen und in Richtung Charkiv fuhren. Zudem waren bei dem Live-Beitrag am 8.4.2022 die 3 Personen auf der anderen Straßenseite nicht zu sehen, die man nun in der Mediathekversion sieht. Der Bericht war auch länger und es gab mehr Fragen durch die Moderatorin, die versuchte mehr Dramatik in den Beitrag zu bringen, als durch die Umgebung vermittelt wurde. Durch diese Diskrepanz achtete ich viel mehr auf den Beitrag als sonst.

Als ich dann, 2 oder 3 Tage später, die Sendung in der Mediathek suchte um sie einem Bekannten zu senden, dessen Meinung ich hören wollte, musste ich feststellen, da hatte sich einiges verändert. Ich recherchierte also, ob ich wirklich die Tagesschau gesehen hatte, oder eine andere Sendung. Aber es war die Sendung vom 8.4.2022 um 12 Uhr. Bei der 9 Uhr Tagesschau war eine andere Moderatorin und 15 Uhr stand der Reporter an einer anderen Stelle. Auch hatte ich um 12:09 Uhr mit einem Bekannten telefoniert, dem ich davon erzählen wollte, es dann aber unterlies. Dieser Anruf war noch im Log meines Telefons.

Ich hatte also am besagten Tag die Tagesschau verfolgt und war dann sehr verwundert, dass offenbar der ganze Beitrag neu gedreht wurde. Der angesprochene Beitrag beginnt ab Minute 2:30 in der Tagesschau vom 8.4.2022 in der Mediathek.

Bei dieser „neuen“ Version fehlt das Auto im Hintergrund, bei dem das Rad gewechselt wurde. Ebenso waren die 3 Personen auf der anderen Straßenseite nicht zu sehen. Auch stellt die Moderatorin in der neuen Version nicht so „dramatische“ Fragen. Herr Oliver Mayer-Rüth erwähnt nicht, dass die Straße nach Kiew führt und die Autos, die in diese Richtung fahren, gerade auf der Flucht sind. In dieser neuen Version flüchtet keiner.

Wie beschrieben, stimmt die Version der Tagesschau vom 8.4.2022, welche ich ab 12 Uhr gesehen hatte nicht mit der Version überein, welche man nun in der Mediathek (https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhZ2Vzc2NoYXUvNDM3M2M2MDctYzJlMS00NmNjLThiODctYWM4YzFlOTQxNmFm – Link geht leider nicht mehr) ab Minute 2:30 ansehen kann.
Es geht um diesen Beitrag: https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1014689.html
Dieser ist nicht so, wie am 8.4.2022 in der 12 Uhr Tagesschau gesendet.

Mich interessiert sehr was mit dem originalen Beitrag mit Herrn Oliver Mayer-Rüth passiert ist und warum hier ein kompletter Beitrag neu gedreht wurde, ohne das dies in der Mediathek gekennzeichnet wurde (Tagesschau vom 8.4.2022 scheint leider nicht mehr abrufbar zu sein).

Ich habe also versucht mehr Informationen zu finden und konnte mit Hilfe eines Bekannten feststellen, dass sich der Reporter für die zwei Versionen des Beitrages an dieser Stelle befand:

https://www.google.com/maps/place/49%C2%B057’23.1%22N+35%C2%B049’11.5%22E/@49.956236,35.8194107,18.58z/data=!4m6!3m5!1s0!7e2!8m2!3d49.9564092!4d35.8198711

also ca. 30km Luftlinie vom Stadtzentrum Charkiw entfernt.

Der Ort bei Google Streetview:

https://www.google.com/maps/@49.9563178,35.8197692,3a,75y,83.65h,84.27t/data=!3m6!1e1!3m4!1szvfcKlRN6VTw1BaZxwjfhw!2e0!7i13312!8i6656

Die Perspektive ist durch die unterschiedlichen Kameras anders, man erkennt aber deutlich das Haus und sieht in Streetview die Einmündung vom „Haus hinter den Bäumen“. Die Streetviewdaten sind von 2015, der Ort ist jedoch unverkennbar.

Dies erschüttert nun mein Vertrauen in den öffentlichen Rundfunk. Ich muss nun davon ausgehen, dass jeder Beitrag dazu da ist, mich zu manipulieren und der Wahrheitsgehalt eher dürftig ist.

Hinterlasse einen Kommentar