Einkommenssteuererklärung unter Linux

Die Einkommenssteuererklärung beschäftigt uns jedes Jahr, zumindest den Teil der Bevölkerung, der ein Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit hat. Ich bin seit einigen Jahren Linux-Only-Benutzer und jedes Jahr auf der Suche nach einer Software für den Steuererklärungszweck.
In früherer Zeit war ich auch mal M$-Systeme-Benutzer  (ca. 12 Jahre lang; DOS, Win95 bis WinXP), bin aber sehr froh, dass ich davon weg bin. Die Benutzerfreundlichkeit von Linux (ich benutze Debian) ist doch erheblich besser als unter Windows. Auch die Freiheit, welche man mit Linux wirklich hat und nicht nur vorgegaukelt bekommt, möchte ich nicht mehr missen. Vergleiche kann ich beinahe täglich ziehen, da ich beruflich leider wieder mit Windows zu tun habe.
Damals (als Windowsuser) hatte ich für meine Steuererklärung WISO benutzt, ein wirklich sehr gutes Programm für diesen Zweck. Zu der Zeit hatte ich auch nicht über Betriebssysteme und Software nachgedacht, kannte ich doch nur Windows (leider).
Dann gab es, wie sicher bei vielen, eine Zeit, in der musste auch ich keine Steuererklärung machen. 🙂 Also erübrigte sich die Suche nach einem passenden Programm. In dieser Zeit war ich auch schon beim Umstieg auf Linux.

Nun jedoch, genauer, Anfang 2008, war es wieder soweit und ich (zu dem Zeitpunkt schon lange Linuxbenutzer), benötigte eine Software für die Einkommenssteuererklärung. Bis 2006 gab es Tax, ein wohl mit Wine nutzbares WISO. Ich habe leider nicht gefunden, warum es das nun nicht mehr gibt.

Ich habe mich also mit dem Hersteller von WISO in Verbindung gesetzt, um vielleicht doch noch an eine unter Linux lauffähige Version zu kommen. 🙂

Soweit die Vorgeschichte zu meinem Blog, in dem ich nun kommentieren möchte, wie man überall zu dem bunten Fenstersystem gezwungen werden soll.

Eine Antwort to “Einkommenssteuererklärung unter Linux”

  1. Yoschi Says:

    Bin mal gespannt wie es weitergeht. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar