Kontakt mit Support / Steuererklärung

Anfang 2008 mache ich mich also auf die Suche nach einer Software, mit der ich meine Einkommenssteuererklärung für 2007 machen könnte, natürlich unter Linux. In den Foren wusste man auch nichts konkretes, gab aber zu der einen oder anderen Software einen Tipp. Leider war keine geeignet.

Eine Kollegin (Windows-Benutzerin) bezieht jedes Jahr WISO und so lieh ich mir die CD um zu testen, ob ich das Programm mit Wine benutzen kann. Danach richtete ich meine Kaufentscheidung. Leider scheiterte schon die Installation und auch verschiedene Versuche die Software etwas auszutricksen und zur Mitarbeit zu bewegen, klappten nicht.

Ich schrieb also WISO (unter der zdf.de-Adresse) an und fragte nach einer Version für Linux:

Datum:  09.03.2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

wo kann ich Wiso 2008 zum Erstellen der Einkommenserklärung für Linux beziehen? Leider finde ich nur Versionen für das extrem sicherheitsbedenkliche System Windows, welches ich mir aus Gründen der benötigten Systemstabilität und anderen nicht installieren möchte.
Vielen Dank für einen entsprechenden Hinweis. Gerne würde ich mir die aktuelle Version jedes Jahr kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

………

Die Antwort kam dann am nächsten Tag:

Datum:  10.03.2008

… am besten Sie nutzen die Online-Version, unsere „5-Minuten-Steuererklärung“:

Unter http://www.sparbuch.de kann jeder in nur 5 Minuten selbst ausrechnen, wie viel er zurückbekommt. Anonym, kostenlos und kinderleicht.

Die „5-Minuten-Steuererklärung“ von WISO macht es möglich: Sofort wissen, was man vom Finanzamt zurückbekommt. Ohne komplizierte Formulare, ohne Steuerberater, ohne Software-Installation. Die anonyme Steuer-Schnellberechnung wird direkt im Internet-Browser durchgeführt, ist völlig kostenfrei und dauert nur fünf Minuten.

Auf Wunsch übernimmt man seine Daten nach der Schnell-Berechnung in das WISO Internet-Sparbuch. In der Online-Ausgabe von Deutschlands führender Steuer-Software können die Angaben dann z.B. um zusätzliche Einkünfte ergänzt werden. Dabei helfen die Spar-Tipps der WISO-Redaktion, keinen Cent an das Finanzamt zu verschenken.

Nach dem Ausfüllen der persönlichen Daten lässt sich die Steuererklärung direkt per ELSTER an das Finanzamt übertragen. Erst dieser Service ist kostenpflichtig. Wer seine Steuererklärung mit dem WISO Sparbuch erledigt, zahlt nur die ‚tax flatrate‘ von 29,95 Euro.

🙂 Name entfernt

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ZDF / Redaktion WISO
Briefpost: 55100 Mainz
Paketpost: Kirchenweg 12
85598 Baldham

Telefon:  +49 6131 70-55xx
Telefax:  +49 6131 70-805060-5512

E-Mail:   xxxxx
Web:      http://www.wiso.de
Profil:   xxxxxx

Ich habe natürlich weiter im Netz nach Alternativen gesucht, da ich dem vorgeschlagenen Weg nicht ganz folgen wollte und eine entsprechende Antwort verfasst:

Datum:  15.03.2008

Sehr geehrter Herr xxxx,

ich habe eine bessere Variante gefunden. Vielleicht sollten Sie diese auch allen Benutzern empfehlen, für die WiSo keine Software bereit stellen möchte.

Unter https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do kann man seine Daten eingeben, dies als XML-Datei sichern, später wieder hochladen zur Weiterbearbeitung und auch die fertigen Formulare ausdrucken.

Einer Übertragung per Elster stehe ich skeptisch gegenüber. Mir wäre es lieber, ich hätte eine Software zum installieren. Vielleicht gibt es aber bald einen anderen Anbieter, der auch Geld durch Linux-User verdienen möchte. :/

Mit freundlichen Grüßen

…….

es kam auch recht schnell eine Antwort:

Datum:  15.03.2008

Sehr geehrter Herr xxxx,

Sie haben Recht … mit zwei Einschränkungen, die wir allerdings für wesentlich halten:

Erstens haben Sie da überhaupt keine Beratung zur Steueroptimierung (wenn Sie nicht alle Tricks selber kennen, verlieren Sie also womöglich Geld) und zweitens werden die auf Papier eingereichten Erklärungen bundesweit erst am Schluss bearbeitet (per ElStEr übertragene Erklärungen werden in allen Bundesländern bevorzug bearbeitet) … Sie warten also länger auf Ihre Rückzahlung. Die Formulare selber könnten natürlich auch wir zur Verfügung stellen, aber die beiden Nachteile möchten wir unseren Anwendern nicht zumuten.

Trotzdem natürlich: viel Glück!

🙂 xxxx

Ich habe meine Steuererklärung dann später auf Papier abgegeben und sie wurde trotzdem schnell bearbeitet. Hängt vielleicht auch vom Finanzamt ab, aber ich halte das für Marketinggeblubber.

Ich habe mir trotzdem deren Formular angesehen und war auch bereit das zu benutzen, um überhaupt erstmal eine Erklärung abgeben zu können. Aber das sollte nicht eine endgültige Lösung sein. Hier also meine Antwort:

Datum:  24.03.2008 22:54

Sehr geehrter Herr xxxx,

es stimmt, dass ich auf der von mir angegebenen Seite keinerlei Beratung habe, wie dies durch die WISO-Software auch wunderbar durchgeführt wird. Ich bin schon überzeugt von der Software, da ich WISO früher 3x verwendet hatte, als
ich noch das grafische Frontend für Solitär benutzte. Ich würde es auch gerne wieder kaufen, aber leider wird keine Version für Linux angeboten. 😦

Wie dem auch sei, ich habe mir das von Ihnen angegebene Online-Formular angeschaut und auch mal meine Daten eingegeben. Dann wollte ich ein Benutzerkonto einrichten. Auf der Seite steht:

———————
Persönliches Benutzerkonto

Mit diesem Formular erzeugen Sie Ihr persönliches Benutzerkonto. Der Zugangsname ist frei wählbar. Im Anschluss schicken wir Ihre Zugangsdaten zum WISO InternetSparbuch an die einzugebende E-Mail.
Bitte beachten Sie:

Die Einrichtung des Benutzerkontos ist unverbindlich, kostenlos und dauert nur wenige Sekunden.
———————–

Ich habe die Anmeldung gegen 19 Uhr gemacht. Nach einer Viertelstunde, als immer noch keine Mail da war und auch nichts im Spamfilter hing, habe ich das mit einem anderen Namen und einer anderen Adresse wiederholt. Nun ist es
22:53 Uhr und immer noch ist nichts da. Wie lange ist also „im Anschluss“ und „wenige Sekunden“?

Kann es sein, dass Leute, die ein richtiges Betriebssystem verwenden hier gezielt hingehalten werden, um sie zu zwingen ein System zu installieren, welches ein enormes icherheitsloch ins Netzwerk reist?

Vielleicht können Sie eine Empfehlung in die oberen Etagen der Firma geben, auch eine Version für Linux zu entwickeln. Ich bin sicher nicht der Einzige, der WISO gerne kaufen möchte, aber nicht als Version für M$.

Mit freundlichen Grüßen

………

Gegen 5:40 Uhr kam dann doch noch die Mail mit den Zugangsdaten. Ich habe dann meine Steuererklärung mit der Online-Version gemacht. Die Benutzung ist wie bei der von CD installierten Version und man bekommt am Ende ein PDF mit der Steuererklärung per Mail zugeschickt, welches man ausdrucken und an das Finanzamt schicken kann.

Damit konnte ich zwar meine Steuererklärung nun erstmal erledigen, jedoch war das keine zufriedenstellende Lösung. Auch habe ich nun ein Benutzerkonto an einer Stelle, wo ich eigentlich keines haben wollte, mich aber die Not dazu Zwang. Und da haben wir schon wieder den Zwang, der von dieser M$-Software ausgeht. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar